EDWW B CTR

Aus SOP RG Berlin
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EDWW_B_CTR
Rufzeichen Bremen Radar
Frequenz 123.220
Kürzel WB
Squawk Range 2450-2477
Rating C1

Positionsbeschreibung: Center

Aufgaben und Zuständigkeiten

Der Center-Lotse ist für jeglichen Enroute-Verkehr in seinem Sektor, sowie für an- und abfliegenden Verkehr von Flughäfen im Umfeld seines Sektors zuständig. Er kontrolliert die Flugzeuge im Reiseflug, leitet den Sinkflug für anfliegenden Verkehr ein, lässt Flugzeuge soweit sinken, um sie an den APP zu übergeben oder nimmt abfliegenden Verkehr vom DEP (oder von einem angrenzenden CTR-Sektor) an und gibt diesen für den weiteren Steigflug frei. Ist keine lokale Position an einem Flughafen in seinem Zuständigkeitsbereich besetzt, so übernimmt er dessen Aufgaben im Sinne des Top-Down-Prinzips. Ebenso muss die Kontroller über an- und abfliegenden Verkehr von Flughäfen ohne eigenen APP-Sektor übernommen werden.

Grundlagen der CTR-Arbeit

Separationsminima im oberen Luftraum (über FL195): 5 NM horizontal oder 1000 ft vertikal

Im Wesentlichen bedient sich der CTR-Lotse derselben Möglichkeiten der Flugzeugseparation wie der APP-Lotse. Es kann mit Steig-/Sinkflügen, Kursänderungen und Geschwindigkeitsanweisungen gearbeitet werden. Wichtig ist im CTR-Bereich die langfristige Vorausplanung der Verkehrsflusssteuerung, da sich die Luftfahrzeuge mit hohen Geschwindigkeiten über Grund (Ground Speed) bewegen. Somit ergeben sich folgende Varianten, um den Luftraum sinnvoll zu kontrollieren:

  • Directs: Anweisung an ein Flugzeug, direkt zu einem Wegpunkt (Waypoint) zu fliegen. Dies kann zur positiven Separation von einem anderen Flugzeug führen oder/und der Verkürzung des Flugweges und damit der effizienten Luftraumsteuerung dienen. (Anmerkung: Wenn ein Pilot seine geplante Route abfliegen möchte und das Direct nicht möchte, dann ist dies zu akzeptieren.)
  • Änderung der Reiseflughöhe: Dies kann entweder temporär oder dauerhaft geschehen, sowie vom Piloten angefragt werden. Kurzfristig eignet sich diese Methode, um ein Flugzeug über oder unter einem anderen vorbeizuführen und es danach auf seine ursprüngliche Flughöhe zurückzubringen. Bei dauerhafter bzw. längerfristiger Flughöhenänderung muss darauf geachtet werden, dass die Höhe den Vorgaben der Luftstraße (Airway) entspricht. Im Wesentlichen trifft die Halbkreisflugregel zu. Diese schreibt gerade Flughöhen (even FL) für Flüge Richtung Westen und ungerade Höhen (odd FL) Richtung Osten vor. Sonderregelungen einzelner Luftstraßen sind der Enroute-Karte zu entnehmen.
  • Vektoren: Werden eher selten im CTR-Bereich angewendet. Gründe hierfür sind, dass Separation meist langfristig durch andere Maßnahmen (siehe oben) hergestellt wird und Vektoren auf lange Distanz ungenau sind, da der tatsächliche Kurs des Flugzeuges aufgrund von Wind und anderen Einflüssen abweichen kann. Um drohende Konflikte schnell aufzulösen, sind Vektoren selbstverständlich ein praktisches Mittel.
  • Geschwindigkeitsanweisungen: Selbe Anwendung wie bei APP. Anmerkung: In größeren Höhen eignet sich die Mach-Zahl (Geschwindigkeit im Verhältnis zur Schallgeschwindigkeit) meist besser zur Geschwindigkeitssteuerung der Flugzeuge als der indicated airspeed (IAS). Eine generelle Grenze für die Verwendung von IAS oder Mach gibt es nicht, da diese vom jeweiligen Flugzeugtyp abhängt, typischerweise liegt sie jedoch zwischen Fl280 und FL300. Somit kann im Sinkflug ab ca. FL280 der IAS wieder verwendet werden, um Geschwindigkeiten zuzuweisen.
  • Holdings: Selbe Anwendung wie bei APP. Im CTR-Bereich können Enroute-Holdings benutzt werden, um weit vor einem Flughafen den Verkehr schon zu entzerren und fernzuhalten.

Fluginformationsdienst (Flight Information Service)

Der Fluginformationsdienst gibt Flugzeugen unter Sichtflugregeln (VFR) innerhalb eines Fluginformationsgebietes Informationen und Hinweise, die für die sichere, geordnete und flüssige Durchführung von Flügen erforderlich sind. Dieser Dienst ist freiwillig und kann bei nicht zu hoher Arbeitslast gern angeboten werden (Hinweis in Controller-Info über Euroscope sinnvoll).

Zum Fluginformationsdienst gehören folgende Aufgaben:

  • Identifikation der Flugzeuge, die FIS wünschen mittels Squawkvergabe
  • Mitteilung von Wetterinformationen des nächstgelegenen Flugplatzes (wichtig: QNH)
  • Informationen über andere Flugzeuge, die sich in der Nähe befinden mit Angabe von Richtung, Flughöhe, Flugzeugtyp, Entfernung, Bewegungsrichtung, evtl. Gefährdung (bei keiner Gefährdung: "no factor")
  • Informationen über Lufträume und Sperrgebiete

Bei Verlassen der Frequenz oder des Sektors ist der Pilot anzuweisen, den Squawk auf 7000 zu setzen.

Militärische Flugbewegungen

Militärflugzeuge sind genauso wie Zivilflugzeuge zu behandeln. Das Fliegen mit Überschallgeschwindigkeit (Supersonic Speed) ist in Deutschland nur über FL360 (über Land) / nur über FL200 (über See, Mindestabstand von der Küste: 10NM bei Flug Richtung See, 35NM bei Flug Parallel zur Küste) gestattet und muss vom Lotsen freigegeben werden. Phraseologie dazu lautet: „Callsign, cleared supersonic, report supersonic”

Lokale Prozeduren EDWW_B_CTR

Luftraum

Sektorgrenzen RG Berlin normal
Sektorgrenzen RG Berlin Event
  • über Berliner Departure Luftraum:
FL 165 - FL 285
  • über Berliner Arrival Luftraum:
FL 135 - FL 285
wenn EDBB_N_APP nicht online, GND - FL285 (Top-Down-Prinzip)
wenn EDUU_E_CTR nicht online, auch oberhalb FL 285
  • außerhalb Berliner Departure- und Arrival-Luftraum:
GND - FL 285
wenn EDUU_E_CTR nicht online, auch oberhalb FL 285

EDWW_B_CTR ist ebenfalls für einen Teil des Sachsen-Sektors (EDMM_S_CTR) zuständig, wenn dieser nicht online ist.
Die südliche Luftraumgrenze verläuft in diesem Fall ungefähr auf Höhe der Wegpunkte TAMEB und TABAT.

  • über Leipzig Arrival Luftraum:
FL 195 - FL 315
wenn EDUU_E_CTR nicht online, auch oberhalb FL 315

Angrenzende Sektoren

Norden: Copenhagen EKDK, Sweden ESOS

Osten: Warszawa EPWW

Süden: München EDMM, Praha LKAA

Westen: Bremen EDWW

Flughäfen mit Kontrollzone im Zuständigkeitsbereich

EDDT – Berlin-Tegel , EDDB – Berlin-Schönefeld , ETSH – Holzdorf , EDOP – Schwerin-Parchim , EDAH – Heringsdorf , ETNL – Rostock-Laage , EDBC – Magdeburg-Cochstedt

Wenn EDMM_S_CTR nicht online ist, zusätzlich:

EDDP – Leipzig , EDDE – Erfurt , EDDC – Dresden , EDAC – Altenburg , EDAB – Bautzen

STAR-Clearances

EDWW_B_CTR ist zuständig für die Freigabe folgender STARs:

  • Berlin (EDDB, EDDT)
von Norden: VIBIS, GOLBO
  • Dresden (EDDC)
über OSKAN
  • Hannover (EDDV)
über HLZ

Wenn EDMM_S_CTR nicht besetzt ist:

  • Berlin (EDDB, EDDT)
von Süden: RUDAK, MILGU, AKUDI, NUKRO

Übergaben an Nachbarsektoren

Eine Übersicht für den alltäglichen Gebrauch kann unter folgendem Link gefunden werden:LOA-Grafik.pdf

  • EKDK
  • Anflüge nach EKCH
FL200 bei NIKDA bzw. KOSEB
FL160 bei BAKLI mit Freigabe für FL120 (Achtung: Übergabe an CTR, nicht an APP!)
  • ESOS
  • Anflüge nach ESMS
FL160 bei BAKLI mit Freigabe für FL120 (Achtung: Übergabe an CTR, nicht an APP!)
  • Anflüge nach LKPR
FL210 bei OMELO bzw. HDO
  • EDMM
  • EDDC
(U)M748 - OSKAN3A (Runway 22): FL80
(U)M748 - OSKAN3B (Runway 04): FL100
(U)M725 - KOBUS - Runway 22: FL100 an Sektorgrenze
(U)M725 - KOBUS - Runway 04: FL160 an Sektorgrenze
  • EDDE
- noch festzulegen -
  • EDDP
FL 130 (Westbound) bzw. FL 160 (Eastbound) bei Magdeburg VOR (MAG)
  • Anflüge nach EDDN (bei Übernahme von EDMM_S_CTR)
FL180 an FIR Grenze
  • Anflüge nach EDDF:
FL 240 bei TAMEB (T173)
FL 240 bei ERSIL (T177)
  • EDWW
  • Anflüge nach EDDV
FL 180 (Westbound) bzw. FL 220 (Eastbound) auf Airway J803 (über BKD)
FL 240 (Westbound) bzw. FL 280 (Eastbound) auf Airway T803 (über BIRKA)
FL 120 (Westbound) bzw. FL 200 (Eastbound) auf HLZ STAR
  • Anflüge nach EDDW
FL 260 bei Westbound an FIR Grenze
  • Anflüge nach EDDH
FL 160 an FIR Grenze auf Airway T902 (über BKD)
FL 120 an FIR Grenze auf Airway Z102 (über TAGOB)

Level Caps

Berlin Group: EDDB/DT
Y/Z-Plätze Havel Group: EDAD/AE/AI/AL/AP/AS/AV/AY/AZ/BE/BF/BG/BK/BO/BQ/BW/CE/CF/CL | EDCN/CQ/CS/HC/OC/OD/OG/OI/O J /OL/OM/ON/OR/OV/OY/OZ/UA/UB/UF/| EDUS/UT/UZ


Berlin Group, EDAC/DE/DP to EDDM, EDM*, ETSI Not above FL280
Berlin Group, EDAC/DC/DE/DP to LHBP Not above FL310
Berlin Group, EDAC/DC/DE/DP to LJLJ/MB, LDZA Not above FL330 if via LK**
Berlin Group, EDAC/DC/DE/DP to LOWI/WL/WS Not above FL280
Berlin Group, EDAC/DC/DE/DP to LOWW Not above FL270
Berlin Group, EDAC/DC/DE/DP to LZIB Not above FL310
Berlin Group to EKCH/RK/RN, ESMS Not above FL285
Berlin Group to EDMMFIR, LOWI/WL/WS Not above FL285 if via SISGO-UZ36
Berlin Group to Prague Group, LKKV/PD Not above FL270
EDAB/AC/DC/DP to/from Hamburg Group, EDHK Not above FL280